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Malheur bei der Generalprobe

23. Jun 2016

Bei meinem Abschlusstraining heute zur Deutschen Meisterschaft ist mir mein Zeitfahranzug geplatzt. Der Reißverschluss ist an der Naht aufgerissen ;-) Er war ganz neu und ich wollte ihn heute testen. Zum Glück hat mir ein netter Schneider in Streufdorf in Südthüringen, dort wo morgen die Meisterschaft stattfindet, geholfen und alles wieder in Form gebracht.

Zeitfahrstrecke der Tour besichtigt

13. Jun 2016

Nach der Dauphine habe ich gleich noch die Chance genutzt und die Zeitfahrstrecke der Tour besichtigt. Gestern mit dem Auto und heute mit dem Rad. Sie ist sehr anspruchsvoll, aber machbar, wenn ich meine Form noch steigern kann. Jedenfalls bin ich sehr zuversichtlich, was meinen Formaufbau Richtung Tour und Olympia angeht.

Gutes Gefühl am Berg

08. Jun 2016

Nachdem wir gestern schon das Rennen schwer gemacht haben und ich sehr aktiv gefahren bin, habe ich heute wieder attackiert und war in einer Spitzengruppe. Ich bin ja vor allem hier, um meine Form zu testen und mir die Härte für die Tour zu holen. Daher war es heute ein guter Tag für mich.

Grenzwertiger Prolog

05. Jun 2016

Spektakulärer, steiler, gefährlicher. Der Prolog heute bei der Dauphine war aus meiner Sicht grenzwertig. Für die Fahrer und die Zuschauer. Um es gleich vorab zu sagen: Es geht nicht darum, dass ich immer gewinnen will. Mir ist klar, dass ich bei einem Bergzeitfahren nicht um den Sieg mitfahren kann.

Tag der offenen Tür bei meinem Bruder

31. Mai 2016

Neben dem harten Rennalltag versuche ich immer wieder, Zeit für meine Familie zu finden. Gestern hat es sich wieder angeboten. Ich habe meinen kleinen Bruder Paul besucht und bin sehr stolz auf ihn. Er hat damals mit seinem jetzigen Firmenpartner bei uns im Familienkeller angefangen, an Computern rumzuschrauben und hat es nun zu einer 60-Mann-Firma gebracht.

Eine denkwürdige Belgien-Rundfahrt

30. Mai 2016

Eine denkwürdige Belgien-Rundfahrt liegt hinter uns. Gestern haben wir noch einmal ein Zeichen für den fürchterlichen Sturz von Stig Broeckx und vielen anderen Fahrern gesetzt. Einigen Mannschaften und Teams ging es nicht weit genug, dass wir nur die ersten 40 Kilometer neutralisiert gefahren sind. Sie wollten gar nicht mehr an den Start gehen.

Wir brauchen verbindliche Standards für Begleitfahrzeuge

28. Mai 2016

Schon wieder ein Unfall mit Begleitmotorrädern. Schon wieder Fahrer verletzt. So kann es nicht weitergehen. Die heutige Etappe bei der Belgien-Rundfahrt wurde erst unter- und dann abgebrochen, um ein Zeichen dafür zu setzen, dass wir mit der Situation um unsere Sicherheit nicht mehr einverstanden sind.

Zufrieden mit dem Auftakt in Belgien

26. Mai 2016

Mit dem zweiten Platz zum Auftakt der Belgien-Rundfahrt bin ich zufrieden. Ich bin aus dem Training hier her gekommen, ohne Intensitäten trainiert zu haben und ein sechs Kilometer langer Prolog ist nicht unbedingt meine Stärke. Zudem wollte ich dieses Zeitfahren auch nutzen, um mich weiter an meine neue Position zu gewöhnen und im Wettkampf zu testen.

Noch nie so kaputt nach einem Eintagesrennen

19. Apr 2016

Ich war noch nie so lange so kaputt nach einem Eintagesrennen wie nach Paris-Roubaix. Meine Beine waren beim Amstel Gold Race noch sehr müde. Also war auch nicht viel für mich zu machen. So etwas kannte ich bisher nur nach Rundfahrten. Aber das ist eben auch eine der Erfahrungen, die ich in meiner ersten richtigen Klassiker-Saison gesammelt habe.

Mein erster Ritt durch die Hölle des Nordens

10. Apr 2016

Auch wenn am Ende der Mann mit dem Hammer auf mich wartete, bin ich echt zufrieden mit meiner Roubaix-Premiere. Es war ein tolles Rennen und ich habe dabei ungewollt für eine Vorentscheidung gesorgt. Denn so etwa 100 Kilometer vor dem Ziel bin ich auf einem Sektor von vorne gefahren, ohne - nach meinem Gefühl jedenfalls - richtig forciert zu haben.

Let's rock the rocks

09. Apr 2016

Treffen mit Sponsoren, Transfer in ein neues Hotel, Team-Präsentation am Nachmittag. Bevor wir über das Pflaster von Roubaix fahren, sind wir auch abseits des Sattels noch einmal ziemlich gefordert. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Klar bin ich angespannt, aber bei mir überwiegt die Vorfreude.

Zufrieden mit der Flandern-Premiere

03. Apr 2016

Done! Was für eine erste Flandern-Rundfahrt! Persönlich bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich habe die Vorgabe meines Teams umgesetzt und habe sehr gutes Feedback erhalten. Ich habe vor allem die Aufgabe gehabt, das Rennen für die anderen Mannschaften schwer zu machen. Vor allem auch meine Teamkollegen waren zufrieden.

Vorfreude auf meine erste Flandern-Rundfahrt

02. Apr 2016

Meine erste Flandern-Rundfahrt. Die Spannung bei uns im Team ist extrem und überall spürbar. Der Druck auf uns ist riesig. Aber mich motiviert das. Und ich freue mich auf morgen. Klar bin ich auch nervös. Das gehört ja auch irgendwie dazu. Ich habe bis eben noch das Roadbook studiert und mir die wichtigsten Punkte rausgeschrieben...

Manchmal hinterfragt man das Risiko in seinem Sport

29. Mär 2016

Hier bei de Panne ging es heute von Kilometer Null an direkt auf die Kante. Das Feld teilte sich sofort in vier Gruppen. Leider waren nur Marcel Kittel und ich von unserem Team dabei. Das hat es taktisch für uns natürlich schwierig gemacht. Aus der 45-köpfigen Spitzengruppe löste sich nach allerlei Gespringe erneute eine Gruppe, in der wir dann nicht vertreten waren.

Tief betroffen vom Terror in Brüssel

22. Mär 2016

Die Terroranschläge von heute Morgen machen mich tief betroffen. Ich war noch nie räumlich und emotional so nah an einer solch unfassbaren Tat. Wir sind gerade in der Nähe von Brüssel und sind heute die Strecke von Waregem abgefahren. Ob das Rennen morgen stattfindet, müssen die Sicherheitskräfte und die Organisatoren entscheiden.

Tirreno macht gerade richtig Spaß

11. Mär 2016

Zweiter Platz im Mannschaftszeitfahren und zwei Tagessiege durch Stybar und Gaviria - Tirreno macht gerade richtig Spaß. Wir haben viel Grund zur Freude im Team. Und ich bin froh, dass ich meinen Beitrag leisten kann. Ich konzentriere mich darauf, die Jungs in den Finals zu unterstützen. Und jetzt liegt mein Augenmerk natürlich auch auf dem Einzelzeitfahren.

Sturzpech beim ersten Klassiker

27. Feb 2016

Mein erster Klassiker endete heute leider mit einem Sturz. Wir waren gerade in der Nachführarbeit, weil wir in einer entscheidenden Phase des Rennens eine Gruppe mit den Favoriten verpasst haben. Wir sind an der Spitze gefahren und ich bin an Position drei zu Fall gekommen. Mein Vorderrad ist weggerutscht.

Ich freue mich auf Samstag

24. Feb 2016

Ich kam mir heute eher wie bei einem Rennen vor und nicht wie bei einer Streckenbesichtigung. Es war unglaublich viel Presse dabei, als wir heute den Kurs von Omloop Het Nieuwsblad abgefahren sind. Daran merkt man, welche Bedeutung die Klassiker hier in Belgien genießen. Ich hatte ein gutes Gefühl auf dem Rad.

Leider hat es mit dem Rundfahrt-Sieg nicht geklappt

22. Feb 2016

Leider hat es mit dem Rundfahrt-Sieg an der Algarve nicht geklappt. Ich hatte gestern einfach nicht die Beine, um den Spitzenfahrern am Berg folgen zu können. Die Mannschaft hat mich gut unterstützt, ich muss jetzt einfach weiter dran bleiben. Und wie ich schon geschrieben hatte, war ich überhaupt froh, als Führender auf die letzte Etappe gehen zu können.

Showdown an der Algarve

20. Feb 2016

Drei Sekunden. Mehr Vorsprung habe ich vor der Schlussetappe leider nicht. Es soll ziemlich schwer werden. Aber ich bin bereit, um das Trikot zu kämpfen und will es gemeinsam mit der Mannschaft natürlich verteidigen. Ich bin überhaupt froh, in der Situation zu sein um den Rundfahrtsieg mitzufahren. Das waren eigentlich gar nicht meine Ambitionen.

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